Version: v2.2.0
Für das Gewinnspiel gelten die vorliegenden Teilnahmebedingungen. Veranstalterin ist die 2media GmbH, Frikartstrasse 5, 4800 Zofingen im Auftrag der Clark Switzerland AG, Frikartstrasse 5, 4800 Zofingen und der Finturis GmbH, Baarerstrasse 78, 6302 Zug.
Die Teilnahme ist auf unbeschränkt handlungsfähige natürliche Personen mit Wohnsitz in der Schweiz beschränkt, die 18 Jahre oder älter sind (nachfolgend einheitlich die «Teilnehmer»). Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und unverbindlich. Als Hauptpreis können die Teilnehmer ein Generalabonnement 2. Klasse der SBB im Wert von 3’995 Franken gewinnen. Die Aktion endet spätestens am 30.11.2025, sofern der Hauptpreis nicht vorab als Direktgewinn erspielt wird.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen Teilnehmer zunächst das digitale Glücksrad betätigen, das Ergebnis entscheidet über den weiteren Verlauf der Gewinnspielteilnahme. Folgende Ergebnisse sind bei der Betätigung des Glücksrads möglich:
i. “1 Jahr GA” → Der Teilnehmer gewinnt den Hauptpreis (ein Generalabonnement 2. Klasse) unmittelbar (Direktgewinn), wenn er sich auf der automatisch weitergeleiteten Seite vollständig registriert. Die vollständige Registrierung ist Voraussetzung für den Direktgewinn
ii. “Extra-Dreh” → Der Teilnehmer darf erneut das Glücksrad betätigen
iii. “Niete” → Das Gewinnspiel ist ohne Gewinn für den Teilnehmer beendet
iv. “Gewinn” → Der Teilnehmer gewinnt unmittelbar einen gratis Steuererklärungs-Service oder eine Beratung zur Steueroptimierung (Direktgewinn), sofern er sich direkt im Anschluss registriert
v. “Zusatz-Chance” → Zusätzlich werden bis zu 1’500 Steuererklärungen bzw. Überprüfungen bereits ausgestellter Steuerrechnungen verlost. Teilnehmen an dieser Extra-Verlosung können alle, die sich auf der automatisch weitergeleiteten Seite vollständig registrieren. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der eingehenden Registrierungen: Jeder zweite registrierte Teilnehmer erhält eine kostenlose Steuererklärung bzw. Überprüfung bereits ausgestellter Steuerrechnungen, solange das Kontingent von 1.500 Stück nicht ausgeschöpft ist.
vi. Mit der Registrierung nehmen Teilnehmer ausserdem automatisch an der Verlosung des Hauptpreises teil. Dieser wird am Ende des Aktionszeitraums per Zufallsprinzip ermittelt – es sei denn, er wurde zuvor bereits als Direktgewinn erspielt.
Preise sind persönlich und nicht übertragbar. Sachpreise werden nicht in bar ausbezahlt. Allfällige Zusatzkosten, um einen Gewinn zu beanspruchen, insbesondere Abhol-, Reise- oder Versandkosten, gehen zu Lasten der Gewinnerinnen oder Gewinner (nachfolgend einheitlich die «Gewinnerinnen»).
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist im Zeitraum, den die Veranstalterin veröffentlicht hat, möglich. Mehrfachanmeldungen sind nicht gestattet und führen zum Ausschluss vom Gewinnspiel. Die Gewinner eines Direktgewinns werden unmittelbar nach der Registrierung (spätestens nach 3 Werktagen) kontaktiert. Die Gewinnerinnen der Zusatz-Chance Verlosung werden unter den Teilnehmern ausgelost. Im Fall des Gewinns einer kostenlosen Steuererklärung werden die Gewinner unmittelbar kontaktiert und informiert (in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Werktagen). Die Verlosung des Hauptpreises findet innert zehn Arbeitstagen nach Teilnahmeschluss unter den Teilnehmern statt, sofern er nicht bereits vor Ablauf des Aktionszeitraums als Direktgewinn erspielt wird. Der Gewinner der Verlosung wird unmittelbar im Anschluss kontaktiert (spätestens nach 3 Werktagen). Falls sich der Gewinner oder die Gewinnerin nicht innerhalb von 7 Tagen zurück meldet, so verfällt der Preis ersatzlos.
Gewinnerinnen aller Preis werden über einen direkten Kommunikationskanal, insbesondere per E-Mail und Telefon, von der Veranstalterin informiert. Im Übrigen führt die Veranstalterin keine Korrespondenz über das Gewinnspiel. Die Veranstalterin kann die Namen von Gewinnerinnen veröffentlichen, insbesondere auf ihrer Website und auf Social-Media-Plattformen.
Die Veranstalterin unterliegt dem schweizerischen Datenschutzrecht und informiert mit ihrer Datenschutzerklärungüber die Bearbeitung von Personendaten sowie über die Rechte betroffener Personen.
Die Daten der Teilnehmer werden im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel und mit einem allfälligen Newsletter-Versand durch die 2media GmbH verwendet.
Ausserdem werden die Daten verwendet, um den Kontakt durch die Auftraggeber des Gewinnspiels für die Beratung und Vermittlung im Zusammenhang mit Finanz- und Versicherungsprodukten zu ermöglichen. Die Empfänger personenbezogener Daten können ebenfalls der Datenschutzerklärung entnommen werden. Teilnehmer können einem solchen Kontakt jederzeit widersprechen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist auch ohne einen solchen Kontakt möglich. Teilnehmer, die von Anfang an keinen solchen Kontakt wünschen, können alternativ per E-Mail an support@2media.ch mit den gleichen Gewinnchancen teilnehmen. In der E-Mail muss der gewünschte Preis angegeben werden.
Das Gewinnspiel wird nicht von Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, YouTube oder anderen Social-Media-Plattformen gesponsert, organisiert oder unterstützt. Die Teilnehmer stellen die Social-Media-Plattformen, auf denen das Gewinnspiel beworben oder durchgeführt wird, vollständig von jeglicher Haftung frei. Die Plattformbetreiber sind weder Veranstalter noch Sponsor des Gewinnspiels und übernehmen keine Verantwortung für dessen Durchführung, die Bereitstellung von Preisen oder etwaige Schäden, die im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel entstehen. Ansprechpartnerin und Verantwortliche ist allein die Veranstalterin.
Teilnehmer, welche diese Teilnahmebedingungen oder anwendbares Recht verletzen, können jederzeit, auch nachträglich, ohne weitere Angabe von Gründen von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen werden.
Die Veranstalterin kann diese Teilnahmebedingungen jederzeit anpassen oder das Gewinnspiel vorzeitig beenden. Es gelten jeweils die Teilnahmebedingungen zum Zeitpunkt der Teilnahme am Gewinnspiel.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnahme am Gewinnspiel unterliegt ausschliesslich schweizerischem Recht mit Gerichtsstand am Sitz der Veranstalterin.